Fernando Mello.
Senior Type Designer.

In seinen eigenen Worten.

Wir sehen Schriften überall, täglich. Das wichtigste Werkzeug für einen Schriftdesigner sind seine Augen, die immer wieder Informationen aufnehmen und häufig andere Handlungen wie das Zeichnen und Verfeinern von Buchstabenformen koordinieren.

Geboren in São Paulo, Brasilien, zog es den Senior Type Designer Fernando Mello 2006 nach Großbritannien, wo er das MA Type Design-Programm an der University of Reading mit Auszeichnung abschloss. Kurz darauf wechselte er zu Fontsmith, wo er über ein Jahrzehnt lang an der Entwicklung mehrerer innovativer, funktionaler und gut konstruierter Schriften beteiligt war. Fernando kam im Januar 2020 zum Monotype Studio.

Fernando hat einen Hintergrund in Architektur, Grafikdesign und Illustration und ist ein Liebhaber von Schrift und Typografie. Er versucht immer, über das hinauszugehen, was gerade in Mode ist, um originelle und intelligente Ideen zu finden, sowohl für Text- als auch für Anzeigeschriften in lateinischen und nicht-lateinischen Sprachen. Neben seiner Tätigkeit als Designer hat er sich sowohl für die Expert Type Design Class des Plantin Moretus Museums in Belgien als auch für das [email protected] Condensed Program in den USA eingeschrieben.

Fernando ist der Meinung, dass die effektivsten Lösungen in einfachen, authentischen und menschlichen Ideen liegen. Als engagierter Sammler von Büchern und Katalogen rund um Typografie interessiert er sich auch für die Geschichte und Hintergründe der Schriftentwicklung. Er ist der Ansicht, dass dieses Wissen ein weiterer Schlüsselfaktor für die Erstellung neuer Schriftdesigns ist. Er war maßgeblich an mehreren Fontsmith-Projekten beteiligt, darunter den preisgekrönten FS Jack, FS Brabo und FS Irwin sowie hunderten von maßgefertigten Schriftentwürfen für Kunden auf der ganzen Welt. In der Vergangenheit hat er zudem mit Tiro Typeworks, Microsoft und Adobe im Bereich südindischer nicht-lateinischer Schriften gearbeitet.

Fernando Mello.
Senior Type Designer.

In his words.

We look at type everywhere, every day. The most important tool for a type designer is his eyes, which never cease to absorb information and often coordinate other acts such as drawing and refining letter shapes.

Born in São Paulo, Brazil, Senior Type Designer Fernando Mello went to the UK to study in the MA Type Design program at the University of Reading in 2006, from which he was approved with distinction. He soon joined Fontsmith, where for over a decade he has been involved in the creation of several innovative, functional and well-constructed typefaces. Fernando joined the Monotype Studio in January 2020.

With a background in architecture, graphic design and illustration, Fernando is a lover of lettering and typography. He always tries to look beyond what is in vogue in favor of original and intelligent ideas, be them for text or display typefaces in both Latin and Non-Latin languages. Apart from being a designer, he has also enrolled in both the Expert Type Design Class at the Plantin Moretus Museum in Belgium, and the [email protected] Condensed Program in the USA.

Fernando believes the most effective solutions reside in simple, authentic, human ideas. A devoted collector of type-related books and catalogues, he also has a keen interest in the history and technological evolution of type making, believing that this knowledge is another key factor in the creation of new type designs. He was an important contributor to several Fontsmith projects, including the award-winning FS Jack, FS Brabo and FS Irwin, as well as hundreds of custom font jobs for clients around the globe. He has also worked in the past with Tiro Typeworks, Microsoft, and Adobe in the field of South Indian non-Latin scripts.