Wie Ihre Marke auch auf kurvenreichen Kundenreisen die Spur hält.

Manchmal braucht eine Marke nichts anderes als Schrift. Die muss dann aber auch richtig gut funktionieren.

Moderne Marken sind schon lange keine statischen Gebilde mehr. Sie werden heute agil und anpassungsfähig geführt, ständig bereit, auf Veränderungen der Kundenerwartungen zu reagieren sowie neue Technologien und Herausforderungen aus anderen Märkten und Sprachen anzunehmen.

In gewisser Weise müssen Marken zwei Aggregatzustände gleichzeitig annehmen – fest und formbar, so dass sie ihr Kontur jederzeit dehnen können, ohne das innere Gerüst zu gefährden. In der Natur leistet Vergleichbares nur Wasser, das fließen, gefrieren und verdunsten kann, in den Bergen seinen Weg findet und riesige Ozeane füllt, dem Wesen nach aber immer es selbst bleibt.

Das Ziele eines jeden Markenmanagements ist die flexible Marke, die es Mitarbeitern und Teams erlaubt, mit ihr zu experimentieren und sie anzupassen, wobei ein solides Inneres dafür sorgt, dass sie nicht auseinander fällt.

Die unheimlich expandierende Marke.

Laut Adobe geben 71 Prozent der Unternehmen an, heute zehnmal so viele Bausteine zu erstellen wie zu Beginn des mobiles Zeitalters. Diese bemerkenswerte Zahl verdeutlicht den vielleicht wichtigsten Aspekt beim Branding von heute: Der Weg zum Kunden führt in mehr als nur eine Richtung.

71 Prozent der Marken erstellen heute zehnmal so viele grafische Bausteine wie zu Beginn des mobilen Zeitalters.

Stattdessen erweist sich die Customer Journey heute als ein zunehmend fragmentiertes Netz aus divergierenden Strömen. Die Reise eines jeden Kunden weist einzigartige und manchmal subtile Unterschiede auf, selbst wenn sie alle an ähnlichen Orten beginnt oder endet, zum Beispiel auf einem Mobilgerät. Es gibt Tausende unterschiedlicher Modelle, die weltweit in Benutzung sind, mit einem breiten Spektrum an technischen Möglichkeiten und einem noch breiteren Spektrum von Benutzerinnen und Benutzern. Kein einzige Kundenerfahrung ist mit einer anderen identisch.

„Die Kunden sind an mehr Orten als je zuvor, rein geografisch aber auch hinsichtlich der Hardware und des Betriebssystems, das sie benutzen“, sagt James Fooks-Bale, Creative Director bei Monotype. „Und wenn man glaubt, sich optimal eingerichtet zu haben, kommen schon wieder Nachfolgemodelle, eine neue Plattform oder eine neue Art der Content dazu“, ergänzt er.

Wir sind sicherlich noch nicht am Ende dieser Entwicklung angekommen. Schon in naher Zukunft können Marken mit neuen Innovation, Expansionen und mit einer Verlagerung der Kundenerwartungen rechnen, was die Menge und die Vielfalt der Berührungspunkte, die eine Marke zu managen hat, weiter diversifizieren wird. Auch wenn viele auf eine Verlangsamung dieser Dynamik hoffen: neue Technologien in den Bereichen Automatisierung, Personalisierung, Virtual Reality, mehr Plattformen und verbesserte Hardware deuten eher drauf hin, dass die industrielle Welt sich weiter verzweigt.

Schriften sind eine unverwüstliche Klammer.

Auch die flexibelste Marke braucht immer etwas, das sie zusammenhält, was die Kunden mit ihr verbindet, während diese durch Ebbe und Flut schifft. Dieses „Etwas“ ist die Hausschrift der Marke.

In einem perfekten Kommunikationsumfeld definiert sich eine Marke durch diverse visuelle Bausteine, darunter Logo, Farbe, Form, Bilder, Animationen, Sound und natürlich die eigene Schrift.

Doch wenn die Mobile-First-Ära eines bewiesen hat, dann ist es die Tatsache, dass Marken manchmal mit weniger Mitteln erkennbar bleiben müssen. Manche visuellen Komponenten müssen für mobile Geräte vereinfacht werden oder entfallen komplett, wobei der Fokus stets auf Klarheit und Benutzerfreundlichkeit liegt, ohne sich von der Markenidentität abzukoppeln. Im Gegensatz zu anderen Markenmerkmalen ist die Schrift – als visuelle Stimme – erstens eine unverzichtbare, tragende Komponente, und zweitens eine sehr robuste, weil das menschliche Auge selbst bei einem schlecht aufgelösten Text das Muster einer Markenschrift dechiffrieren kann.

“Wir haben in den letzten Jahren die enorme Beschleunigung der Marken-Wahrnehmung durch die Mobilgeräte erlebt“, sagt Fooks-Bale. „Wenn etwas mobil nicht funktioniert, funktioniert es per se nicht, Punkt. Es kann keine Kompromisse geben, wenn es um das Aussehen, das Gefühl oder die Inhalte des mobilen Erlebnisses geht. Schriften werden auch weiterhin eine maßgebliche Rolle in diesen Medien spielen, wo alles ineinander greift und die Kette nur so stark sein kann wie ihr schwächstes Glied“.

Wenn etwas mobil nicht funktioniert, funktioniert es per se nicht, Punkt. Es kann keine Kompromisse geben, wenn es um das Aussehen, das Gefühl oder die Inhalte des mobilen Erlebnisses geht.

James Fooks-Bale, Monotype Creative Director.

Ein unverwechselbare, durchdacht entwickelte Schriftfamilie kann die Stimme einer Marke auch ohne die Unterstützung weiterer Branding-Elemente tragen ... was wir spätestens seit Einführung von Schrift Corporate ASE bei Mercedes-Benz wissen. Das Kommunizieren mit einer exklusiven Hausschrift ist der einfachste Weg, um über alle Berührungspunkte hinweg Kontinuität zu gewährleisten. Selbst die miese Schwarzweiß- Kopie einer Rechnung wird sofort mit der dahinter stehenden Marke in Verbindung gebracht, wenn der Text in der Hausschrift gesetzt ist ... so einfach geht visuelle Identität. Das funktioniert erst recht bei einer mobilen Website, nur Text, aber in Farbe und in hoher Auflösung.

Wer sich in solchen Situationen mit einer x-beliebigen Systemschrift begnügt (Arial, Verdana & Co.), hat verloren.

Jeder ist ein Brandmanager.

In dem Maße, wie eine Marke wächst, wächst auch die Zahl der Menschen, die an ihr arbeiten. Und diese Gruppe besteht nicht nur aus Designern, Strategen und dem Marketing – sie umfasst praktisch alle Mitarbeiter.

Das Ökosystem der Branding-Touchpoints eines Unternehmen geht weit über das hinaus, was die Öffentlichkeit sieht: Sales-Präsentationen, Messestände, E-Mails, Rechnungen, Quittungen, Vertragsvorlagen, interne Kommunikation ... die Liste ist endlos. Wer verwaltet diese Unterlagen? Wer stellt sicher, dass sich die Marke auf jedem Blatt und auf jeder Folie konform darstellt? Haben wirklich alle Mitarbeiter Zugang zu den aktuellen Markenbausteinen und kennen alle die Spielregeln, wie sie zu benutzen sind?

„Alle im Unternehmen, die für und mit der eigene Marke kommunizieren, müssen verstehen, dass sie diese unterstützen oder beschädigen können.“ betont Fooks-Bale. „Unser Ziel ist es, die relevanten Teams ausreichend zu schulen und ihnen danach zu vertrauen, anstatt jede Kleinigkeit abzusegnen und uns dauerhaft in die Rolle begeben, tagtäglich Vorlagen zu überprüfen.“

Wenn Marken wachsen, wächst auch die Zahl der Menschen, die an ihnen arbeiten. Und diese Gruppe besteht nicht nur aus Designern, Strategen und dem Marketing – sie umfasst praktisch alle Mitarbeiter.

Es passiert eine Menge Branding, das die Designer, Strategen und das Marketing nie zu Gesicht bekommen und glücklicherweise nie aktiv managen müssen. Stattdessen akzeptieren moderne Marken drei grundlegende Fakten:

  1. Jeder im Unternehmen ist ein Brandmanager

  2. Daher sollte jeder in die Marke eingebunden und befähigt werden, für sie zu sprechen.

  3. Das bedeutet, dass ein Branding nie 100 Prozent definiert sein kann. Eine moderne Marke bietet Raum für den menschlichen Moment, ja sie fördert das sogar durch flexible Spielregeln.

Asset-Management-Lösungen wie unsere eigene Enterprise Font Solution eliminieren einen Großteil der Risiken, die durch die neue Realität entstehen können. Unser Cloud-basiertes System ermöglicht dem Kreativen, aus Tausenden von Schriften genau die zu finden, die für ein Projekt am besten geeignet ist. Und es erlaubt dem Unternehmen, alle Fonts an einem Ort bereitzustellen, ohne ungeklärte Lizenzen, mit klarer Beschriftung, flexibler Gruppierungen und der Möglichkeit, festzulegen, welche Teammitglieder auf welches Font-Set Zugriff haben.

Wenn alle Abteilungen eines Unternehmens am selben System hängen, um visuelle Markenbausteine abzurufen, und diese unmissverständlich gekennzeichnet sind, wird es theoretisch unmöglich, dass irgend jemand mit der „falschen“ Schrift arbeitet. Selbst wenn das mal vorkommt, wird die „falsche“ Schrift immer noch auf Markenlinie liegen – besser als einen Free-Font unbekannter Herkunft in einer ausgehenden Mail an ein Dutzend Kunden.

Ein solches System hilft den Kreativ- und Marketingteams, effizient zu arbeiten. Es sind die Personen, die am meisten mit der Marke arbeiten und daher die meiste Zeit verlieren, wenn sie ständig nach den amtlichen Schriften suchen müssen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat zu Tage gefördert, dass 48 Prozent der Kreativen 8 Stunden oder mehr pro Woche für nicht-kreative Aufgaben verschwenden, zum Beispiel in Dateien zu wühlen, Lizenzen zu lesen, technische oder juristische Unterstützung anfordern, oder den Sprachausbau und den Zeichenvorrat von Fonts checken. Dies ist weder nachhaltig noch produktiv und entspricht nicht den Erwartungen im Branding, wo schnelle Antworten und zeitnahe Kampagnen gefragt sind.

Markenmanager können nicht immer allen über die Schulter schauen und würden am liebsten ganz darauf verzichten. Daher: eine flexible Herangehensweise an Ihre Marke, in deren Mittelpunkt eine durchdachte Font-Strategie steht, bringt allen im Unternehmen sofortigen Seelenfrieden.

Wenn Sie mehr über unsere Enterprise Font Solution erfahren und den Font-Lizenz-Dschungel sofort verlassen möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht, und wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

How to keep your brand aligned along an ever-evolving customer journey.

Sometimes, all a brand has to work with is fonts. So those fonts better be ready to do some work.

Modern brands are not static, stationary objects. Today’s brands need to be agile and adaptable, permanently poised to respond to shifts in consumer expectations, emerging technology, and opportunities in other regions and languages.

In a sense, brands have to exist in two states at once—simultaneously solid and malleable, able to stretch their shape without altering their underlying structure. Perhaps the closest corollary in the natural world is water, which can flow, freeze, or evaporate, find cracks within mountains and fill entire oceans, but nevertheless remains fundamentally itself.

For brand managers, the goal is a flexible brand that enables individuals and teams to experiment and adapt, built on a strong underlying structure that prevents the brand from falling apart.

The incredible, expanding brand.

According to Adobe, 71% of companies report creating 10 times the number of assets today than they did just a few years ago. This remarkable statistic drives home perhaps the single most important aspect of branding today: The customer journey is no longer comprised of just a few paths.

71% of companies report creating 10 times the number of assets today than they did just a few years ago."

Instead, today’s customer journey is an increasingly fragmented network of divergent streams. Each customer’s journey has unique and sometimes subtle differences, even if they all begin and end in similar places, like a mobile device. But there are countless mobile devices in circulation across the globe, with a wide range of technical capabilities and an even broader range of humans using them. No two journeys are identical.

“Customers are in more places than ever, from geography to the device or surface they’re using,” says Monotype Creative Director James Fooks-Bale. “And by the time you think you have things set, a new device, platform, or form of content creation has been added to the pile.”

This is not just the state of play today. Going forward, brands can expect a continued trend of innovation, expansion, and shifts in consumer preference that will further diversify the number and variety of touchpoints a brand has to manage. Perhaps the pace of that trend will slow down in the future, but emerging technology in the fields of automation, personalization (and hyperpersonalization), plus new platforms and constantly improving devices, suggest any deceleration is a long way off.

Fonts are the unbreakable bond

A flexible brand still needs something to hold it together, that keeps customers anchored as the brand ebbs and flows. That “something,” is a brand’s font system.

In its most robust expression, a brand is comprised of any number of elements, including (but certainly not limited to) color, shape, imagery, video, animation, sound, and fonts.

But if the mobile-first era has proven anything, it’s that sometimes brands need to get by with less. Digital properties need to be simplified for mobile devices, with a focus on clarity and usability that doesn’t disconnect from the brand identity. Unlike some branding elements, fonts are an indispensable component in both the maximalist and minimalist expressions of a brand, as well as all points between. 

“We’ve already seen a huge acceleration of mobile as the medium for an accessible brand,” says Fooks-Bale. “If it doesn’t work on mobile, it doesn’t work, period. There can be no compromise when it comes to the look, feel, or content strategy of the mobile experience. Fonts will continue to play a critical role in these mediums where real estate is at a premium and the lowest common denominator comes into the foreground.”

“If it doesn’t work on mobile, it doesn’t work, period. There can be no compromise when it comes to the look, feel, or content strategy of the mobile experience."

James Fooks-Bale, Monotype Creative Director.

A distinctive, thoughtfully constructed font system can carry a brand’s voice without support from the full suite of branding elements. Using the correct brand font is the simplest way to ensure continuity across touchpoints. On a black and white invoice, for example, simply setting the text in a brand’s font draws an instant connection to the broader brand identity. The same principle applies to a mobile site where a brand’s identity is stripped down to the basics. 

Often, all a brand is left to work with is fonts, so those fonts better be ready to do some work.

Everyone’s a brand manager.

As brands expand, so does the number of people with a role in maintaining it. And that group isn’t comprised solely of branding, marketing, and creative roles—it includes virtually anyone.

An organization’s ecosystem of branding touchpoints goes well beyond what the public sees:  Sales presentations, emails, invoices, receipts, contract templates, internal communications … the list goes on. Who manages these touchpoints? Who is there to make sure the brand is conveyed as intended? Do they have access to the right brand assets, and know when, where, and how to deploy them?

“Do the people looking after your brand understand they’re contributing to or detracting from the brand?” says Fooks-Bale. “Our aim is to train and trust the relevant teams, rather than prescribe too much or be in a position where we have to approve everything.”

As brands expand, so does the number of people with a role in maintaining it. And that group isn’t comprised solely of branding, marketing, and creative roles—it includes virtually anyone."

A lot of branding happens that the brand, marketing, or creative teams never see and realistically can’t actively manage. Instead, modern brands accept a few fundamental truths:

  1. Everyone at an organization is a brand manager.

  2. Therefore, everyone should be invested in your brand and empowered to share it.

  3. This means the branding may not always be perfectly consistent. A well-constructed brand makes space for and even embraces this human element with a framework that can flex.

Asset management solutions like our own Mosaic eliminate a lot of the risk that comes with this reality. Mosaic allows creatives to choose and use the fonts that are best for their projects, but also empowers companies to organize their fonts in a single, central location with clear labels, customizable groupings, and the ability to determine which team members can access which fonts.

If everyone in an organization logs into the same system to access brand assets, and the assets in that system are clearly labeled, it becomes difficult for someone to use the “wrong” asset. And even if that happens, the “wrong” asset is probably still relatively on brand—and a far more preferable alternative to finding a rogue font or color in a customer email.

A system like this also helps the creative and marketing teams work efficiently. These are the people that work with the brand the most, and as a result they spend the most time searching for assets. A recent study showed that 48 percent of creatives spend eight hours or more per-week on non-creative tasks—searching for typefaces, digging through files, reading through font licenses, checking for missing glyphs, and so on. This is neither sustainable nor productive, and is seriously out of step with today’s expectations, where quick responses and timely campaigns win the day.

Brand managers can’t look over everyone’s shoulder all the time and would (probably) prefer not to. But a flexible approach to your brand, centered on a thoughtful font strategy, can provide peace of mind for everyone at your organization.

To learn more about Mosaic can help take the guesswork out of font licensing, drop us a line and we’ll get in touch.